Aktuelles 2012

+++ INFOS UND NEUIGKEITEN AUF DER REITANLAGE +++

     +++ WEIHNACHTSFEIER +++

Am Samstag, den 15. Dezember 2012

           -------------------------

     Springquadrille, Dressurquadrille,

  Vorführung der kleinen und großen Voltis

 

      + der Weihnachtsmann kommt +

 

Gemütliches Beisammensein bei Essen und Getränken



                                 +++ PARCOURSSPRINGEN +++

            -----------------------------------------

Von Dezember 2012 bis März 2013 findet jeweils am

1. Sonntag im Monat die Möglichkeit zum Parcoursspringen in der Reithalle statt.

Termine: 2. Dezember, 6. Januar, 3. Februar, 3. März

Beginn jeweils: 10.00 Uhr - 0,80 m

                       10.30 Uhr - 0,90 m

                       11.00 Uhr - 1,00 m

                       11.30 Uhr - 1,10 m

                       12.00 Uhr - 1,20 m

( Anmeldungen bis jeweils um 20.00 Uhr des Vorabends an Theo van Loon Tel 0160 / 95321062 od. Verena Qunikelen Tel 0157 / 71346817 )

Je nach Anzahl der Anmeldungen können sich die Startzeiten etwas verschieben.

Kosten: 5 €/pro Start

       -----------------------------------------------------



+++ "KRÜMEL-CLUB" in den Wintermonaten +++

---------------------------------

Von Januar bis April 2013 – jeden Samstag von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

für Kinder von 4 bis 8 Jahren :

Reiten, Spielen, Pflegen mit unseren Ponys

Kosten: 10 €/Stunde

(Anmeldung bei Verena Quinkelen Tel. 0157 / 71346817)



ABZEICHEN-LEHRGANG IN DEN HERBSTFERIEN 12. bis 18. Oktober 2012

                           ----------------------------------



In den Herbstferien fand vom 12.-18.Oktober auf unserer Reitanlage "Hasenfelder Weg" erneut ein Reitabzeichen-Lehrgang statt.

Die Teilnehmer wurden diesmal unter der Leitung von Verena Quinkelen (Theorie und Dressur) sowie Theo van Loon (Springen) optimal auf Theorie und Praxis vorbereitet. Es wurde in den Leistungsklassen Basispass, Kleines Hufeisen, Großes Hufeisen und Kleines Reitabzeichen unterrichtet.
Nach 5 Tagen intensiven Trainings wurde am 18.10. die Prüfung abgehalten.
Unter den Augen der beiden Richter Johannes Broicher und Franz Josef Claasen lieferten alle Teilnehmer ansprechende Leistungen sowohl in Theorie als auch in Praxis, so dass alle Teilnehmer wie auch schon beim Lehrgang in den Osterferien die Abschlussprüfungen erfolgreich beendeten.



Basispass:
Pia al-Hallani, Anne Keßler, Johanna Hoecker, Phillip Muckenheim, Brigitte Düren, Sandra Diehl, Alina Neullens, Anne Hilgers

kleines Hufeisen:
Anne Reinartz, Annika Vockenberg, Lioba Horn, Mara Wegemann, Lea Dreßen, Nina Dreßen, Elisabeth Hoecker

großes Hufeisen:
Christian Kreuzenbeck, Lisa Nelles, Lea Wegemann, Carolin Schetter

kleines Reitabzeichen:
Jana Spindler, Brigitte Düren, Alina Neullens, Anne Hilgers

Der nächste Reitabzeichen-Lehrgang findet in den Osterferien 2013 statt.



VOLTIGIERTURNIER DUISBURG-HAMBORN

            4.November 2012

       -----------------------------

 

Mit einer tollen Darbietung holten die Hasenfelder Voltigierer mit ihren Ausbilderinnen Carla Gockel und Diana Heister in Duisburg in ihrer Gruppe den 4. Platz. Zum ersten Mal mit dabei war auch Amelie, die erst seit drei Monaten voltigiert und ihre Sache sehr gut gemacht hat.

Hochzufrieden waren Alle auch mit der Leistung von Volti-Pferd Mr. Big, der immer besser wird.

Joyce und Diana waren erneut im Holzpferd-Doppel am Start und siegten in dieser Prüfung mit einer WN von 7.0.

Fazit: Ein sehr erfolgreiches Turnier zum Saisonende

JÜLICHER VOLTIS BEIM VOLTIGIERGRUPPENTREFFEN IN LINNICH ERFOLGREICH

                              Sonntag, 16. September 2012

                       ---------------------------------------------------

Beim Voltigiergruppentreffen des RV Linnich waren auch die Jülicher Voltis mit ihren Trainerinnen Diana Heister und Carla Gockel am Start. Beim ersten Turnier in diesem Jahr kam erstmalig Mr.Big bei einem Wettkampf zum Einsatz, der hier einen tollen Job machte. Ausserdem wurden bei dieser Gelegenheit die neuen Trikots, die Carla Gockel dankenswerterweise zusammen mit unserem RV gesponsort hatte, unter "Turnierbedingungen" eingeweiht – mit einem hervorragenden Ergebniss.

Die Jülicher Gruppe landete mit ihrer Leistung auf dem 2. Platz.

Diana und Joyce starteten anschliessend im "Kostüm-Doppel" auf dem Holzpferd. Mit ihrer Darbietung zur Musik von "Dirty Dancing" konnten sie die Richter überzeugen und siegten in ihrer Abteilung.

Die Jülicher sind jetzt hochmotiviert und freuen sich schon auf ihren nächsten Start.



  REITTURNIER JÜLICH

27. April bis 1. Mai 2012

    -----------------

Beim großen Jülicher Reitturnier hatte die Voltigruppe "Hasenfelder Weg" zusammen mit den anderen Jülicher Voltigierabteilungen vom Creahof ihren ersten öffentlichen Auftritt in diesem Jahr.

 

Mit den Trainerinnen Diana Heister und Carla Gockel sowie Volti-Pferd Mr. Big boten sie bei herrlichem Sommerwetter den zahlreichen Zuschauern auf dem Turnierplatz an der Rur eine ansprechende Demonstration ihrer Arbeit.

(Fotos zum Vergrößern anklicken)

ABZEICHEN-LEHRGANG IN DEN OSTERFERIEN

            1. bis 10. April 2012

        -------------------------------

    - Alle Prüflinge haben bestanden -



In den Osterferien fand auf der Anlage "Hasenfelder Weg" ein Lehrgang zur Erlangung der verschiedenen Abzeichen statt.

Zehn Tage lang wurden die Teilnehmer intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Theo van Loon übernahm den Springunterricht, Verena Quinkelen die Theorie und die Dressurvorbereitung auf das Reitabzeichen; für die Hufeisen-Prüflinge war Andrea Renn zuständig.

Und die Arbeit war erfolgreich. Am Prüfungstag zeigten Alle gute Leistungen, so dass die Richter Johannes Broicher und Franz-Josef Claasen mit den Teilnehmern sehr zufrieden waren. Der Jubel war natürlich groß, als bekanntgegeben wurden, dass alle Prüflinge bestanden hatten.



 

 

 

Die erfolgreichen Teilnehmer im Einzelnen:

Großes Reitabzeichen: Phillip Gollmann, Magda Kappertz, Michelle Bartolomey, Laura Havertz

Kleines Reitabzeichen: Angelina Falkenberg, Felix Winters, Lea Malmen, Manfred Meisen, Laura Müller, Laura Clemens, Laura Schönebeck, Jana van Loon, Laura Groteklaes

Großes Hufeisen: Pia Korfen, Jana Hinz, Lea Surma, Pia Al-Hallani, Katharina Keuten, Alyssa Leuffer, Patricia Goymann, Carina Frauenrath

Kleines Hufeisen: Elisa Hinz, Lisa Nelles, Jana Volmer, Nina Hoffmann, Hannah Korfen, Nele Frohn

Basispass: Angelina Falkenberg, Jana Hinz, Lea Malmen, Manfred Meisen, Christina Eberhard, Jana van Loon, Pia Korsten, Felix Winters, Laura Müller



Dank der Mithilfe der Einstaller und Reitschüler war alles für den Prüfungstag bestens vorbereitet und mit belegten Brötchen, Kuchen und Getränken für die Verpflegung gut gesorgt.

Verena und Theo möchten sich an dieser Stelle nochmals bei allen Helfern herzlich bedanken.



                                                                                     (Fotos zum Vergrößern anklicken)

              "TRAININGSTAG DER VOLTIS"

          11. März 2012 - Jülicher Reitanlage

                  -------------------------

Die Volti-Turniergruppen "Hasenfelder Weg" und "Creahof" trafen sich zu einem Trainingstag auf der Jülicher Reitanlage. Als Ausbilderin hatte man die Voltigier-Richterin Danielle Müller verpflichten können, die mit den ca. 20 Kindern und Jugendlichen sowohl gezielte Übungen am Pferd und Holzpferd als auch Bodenturnen, Gymnastik und Krafttraining auf dem Plan stehen hatte.

Nach dem Aufwärmen begannen die Jülicher mit dem Pferd "Legend" vom Schmeisterhof mit dem Training; Dani gab Hilfestellungen bei den Pflichtübungen. Anschließend half sie den Stetternichern beim Holzpferdetraining (Pflicht und Kür); es folgten sodann nochmals Tipps für die Kür der Jülicher. Das intensive 3-stündige Training war für alle sehr hilfreich und beide Gruppen sind hochmotiviert für die kommende Turniersaison.

Die Jülicher Jugendwartin Andrea Feucht sowie Inge Willms, Carmen Reuters und Benny Bodden vom Vorstand waren ebenfalls vor Ort, um den Trainingstag zu verfolgen.